· 

Riesenrad im Salzbergwerk Turda

Eingang zum Salzbergwerk
Eingang zum Salzbergwerk

Wer schon immer mal ein Tischtennis spielen oder Riesenrad fahren in 120 Metern Tiefe ausprobieren wollte, sollte unbedingt nach Turda fahren. 

Das Salzbergwerk dort gleicht einem Rummel unter Tage, zumindest im Hauptstollen, nur mit schönerer Beleuchtung und einem faszienierenderem Gefühl. Neben Riesenrad und Tischtennis gibt es dort auch Minigolf, Billard, ein Theater, einen Imbiss, einen Spielplatz und die Möglichkeit, Ruderboote zu leihen und auf einen Fluß durch den Stollen zu fahren. 

Auch wenn das alles sehr trubelig und unentspannt klingt - zumindest für meine Ohren - hat es doch etwas sehr mystisches. Die riesig hohen Wände voller Salz, die Beleuchtung überall, das Gefühl, so weit unter der Erde zu sein. Gebaut wurde das Bergwerk übrigens schon vor 400 Jahren, bis 1932 war es im Betrieb. Im 2. Weltkrieg wurde es als Luftschutzbunker genutzt und seit 1992 ist es für Besucher*innen für die Begehung geöffnet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth (Donnerstag, 11 August 2022 09:27)

    Wow, du solltest als Zweitjob Bloggerin werden :) …. und… Rumänien steht nun definitiv auf meiner Urlaubsliste, dank dir.
    Also meine Liebe, schreibe weiter, es liest sich sooo schön und ich gönne dir jede Minute deiner tollen Auszeit.
    Liebste Grüsse aus der „Heimat“